Vielfach sind in der Biographie erfahrene seelische Verletzungen und eigene belastende Bindungserfahrungen aus der Kindheit Auslöser für Schwierigkeiten und Krisen in gegenwärtigen Paarbeziehungen. Wir fühlen uns unverstanden und allein gelassen in der Paarbeziehung, abgelehnt und zurück gewiesen, nicht gesehen in unseren Bedürfnissen und Schwierigkeiten. Nicht selten haben beide Partner ähnliche Wahrnehmungen und erstarren in einer wechselseitigen Vorwurfshaltung.
Menschen lernen bereits sehr früh in der Kindheit aus ihren jeweiligen Bindungserfahrungen, wie sie in Beziehungen ihre Bedürfnisse realisieren und den Kontakt zu lebenswichtigen Bezugspersonen aufrecht erhalten können. Gibt es belastende oder gar schädigende Bindungserfahrungen, bleiben Narben oder manchmal auch offene Wunden in der Seele zurück, die auch die aktuellen Beziehungen belasten können.
In einer traumsensiblen Paartherapie erfahren Sie, wie Sie einen liebevollen Umgang mit ihren belasteten Bindungserfahrungen pflegen und gemeinsam ihre Paarbeziehung entwickeln können. Durch eine Thematisierung biographischer Belastungen und daraus entstandener Bindungsmuster können Paare sich den jeweiligen Entwicklungsaufgaben der Partner gemeinsam stellen und neue Perspektiven finden.