Philosophische Praxis

Philosophieren hält die Seele gesund. Das es wichtig ist, für seine psychische und mentale Gesundheit zu sorgen, war bereits im antiken Griechenland bekannt. Für Zufriedenheit und Wohlbefinden braucht es eben auch einen erkennbaren Sinn und einen spürbaren Einfluss auf unser Leben und das der Mitwelt. Wir möchten nach unseren Werten leben, die Welt verstehen und uns selbst und unsere Wünsche und Bedürfnisse verwirklichen können.

Oft fehlt uns in der gegenwärtigen Geschäftigkeit der Blick dafür und wir nehmen uns nicht die Zeit darüber nachzudenken. Im Alltag greifen wir auf einmal erlernte und nicht mehr hinterfragte Selbstverständlichkeiten zurück. Wir verfolgen die Werte anderer, verstehen uns selbst, wie uns andere sehen, schieben unsere Bedürfnisse und Wünsche auf. Erst in einer Krise fällt uns auf, dass wir versäumt haben, für uns selbst gut zu sorgen.

Im philosophischen Gespräch können Sie sich selbst und andere auf ganz neue Art erfahren. Ich begleite Sie darin zu klären, wie sie leben möchten. Was sind meine Werte? Was ist meine Verantwortung mir selbst und anderen gegenüber? Was ist meine Vision für mein zukünftiges Ich? Mit wem möchten ich meine Wünsche und Bedürfnisse teilen? Sei die beste Version deiner selbst!

Besuchen Sie auch gerne mein Philosophisches Café monatlich im zakk in Düsseldorf.
externer link: vonwegensokrates.de